FAQ
Verkaufen
Wie kann man einen Artikel schneller verkaufen?
Das erste, was Käufer sehen, sind die Fotos. Hier sind einige Tipps, wie Sie die besten Fotos machen können.
A. Tragen Sie Ihren Artikel oder hängen Sie ihn auf einen Bügel, damit er richtig präsentiert wird.
B. Wählen Sie einen einfachen und möglichst einfarbigen Hintergrund, um Ihren Artikel hervorzuheben.
C. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung und verwenden Sie Tageslicht, um die wahre Farbe Ihres Artikels wiederzugeben.
D. Machen Sie mehrere Bilder, um Ihren Artikel aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen.
Neben den Fotos ist auch der Preis ein wichtiges Element für potenzielle Käufer.
Wie legt man einen guten Preis fest?
Um Ihre Chancen auf den Verkauf Ihres Artikels zu maximieren, ist es wichtig, einen Preis festzulegen, der dem Zustand Ihres Artikels entspricht. In der folgenden Tabelle können Sie unsere Preisvorschläge für Ihre Artikel einsehen:
Comment puis-je modifier le prix d'un article déjà en ligne ?
Pour le moment cette fonction n'est pas encore disponible, mais nous travaillons dessus afin de pouvoir la proposer le plus rapidement possible.
Dans l'intervalle, tu as deux possibilités :
1. Supprimer l'annonce et en recréer une avec le nouveau prix.
2. Nous contacter (via e-mail ou sur Whatsapp) pour que nous procédions au changement pour toi.
Wofür sind die Boosts?
Boosts sind nützlich, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihres Artikels erhöhen möchten. So können Sie sie auf Frippie vorschlagen und schneller verkaufen.
Klicken Sie auf . hier , um mehr über Boosts zu erfahren.
Allgemeine Informationen
Gibt es irgendwelche Gebühren für Frippie?
Als Verkäufer gehört das, was Sie verdienen, Ihnen. Auf Frippie verkaufen Sie umsonst.
Andererseits wird bei einem Kauf eine Steuer von 10 % erhoben, die in den Verkaufspreis integriert ist. Diese Steuer wird hauptsächlich zur Deckung der Provision verwendet, die von unserem Zahlungsanbieter (PostFinance Checkout) für jede auf Frippie getätigte Transaktion erhoben wird. Es wird auch verwendet, um unsere Teams zu bezahlen, die dafür sorgen, dass Sie von einer sicheren Zahlung profitieren können. In der Tat wird Ihre Zahlung bis zur Bestätigung des Eingangs des Kaufs als Anzahlung aufbewahrt. Dies stellt eine erhebliche Arbeitsbelastung für unsere Teams dar, die all dies manuell verwalten. Schließlich wird es verwendet, um die Mittel zu sammeln, die für die regelmäßige Weiterentwicklung der Website notwendig sind, um neue Funktionen nach Ihren Wünschen hinzuzufügen.
Warum kann ich Frippie nicht benutzen, wenn ich nicht 18 Jahre alt bin und/oder nicht in der Schweiz wohne?
Nach Schweizer Recht hat ein Minderjähriger nicht das Recht, die Bürgerrechte auszuüben (Art. 13 und 14 ZGB). Er ist daher nicht berechtigt, Verträge (Kauf oder Verkauf) abzuschließen, es sei denn, er hat die Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters (Art. 19 Abs. 1 CC). Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind und nicht über die Zustimmung Ihres gesetzlichen Vertreters verfügen und trotzdem die Dienste von Frippie nutzen, sind Sie der Möglichkeit ausgesetzt, dass Ihre Verkäufe und Einkäufe storniert werden können und dass Sie gezwungen sind, die Waren zurückzugeben.
Mein Konto
Ich habe ein Konto eröffnet/bestellt, aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?
Prüfen Sie Ihren Spam, manchmal sind unsere E-Mails darin enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns über WhatsApp oder per E-Mail.
Ich möchte die E-Mail-Adresse und/oder das Passwort für mein Konto ändern. Wie kann ich das tun?
Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie einfach auf der Anmeldeseite auf "Passwort vergessen?". Sie erhalten eine E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, kontaktieren Sie uns per Whatsapp oder per E-Mail mit Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse und derjenigen, die Sie ändern möchten. Wir nehmen die Änderung für Sie vor.
Bestellungen und Zahlungen
Woher weiß ich, ob der Verkäufer/Käufer meine Ware/den Kaufbeleg geschickt hat?
Wenn ein Verkäufer einen Verkauf auf Frippie tätigt, wird er per E-Mail benachrichtigt. Er hat dann eine Frist von 3 Werktagen, um sein Paket abzusenden oder persönlich abzugeben. Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, muss er ihn validieren, indem er in seinen Shop geht und auf "Meine Bestellung bearbeiten" klickt.
Ebenso hat ein Käufer, wenn er seinen Artikel erhält, 48 Stunden Zeit, den guten Empfang seines Kaufs zu bestätigen. Der Käufer erhält eine E-Mail, wenn der Verkäufer seine Bestellung bearbeitet hat, und muss auf den erscheinenden Link klicken, um seine Bestellung zu bestätigen (über ein Mini-Formular).
Sobald wir den Eingangsnachweis erhalten, leiten wir die Zahlung an den Verkäufer ein.
Wenn Sie irgendwelche Zweifel oder Probleme haben, kontaktieren Sie uns über Whatsapp oder per E-Mail.
Ich habe mein Paket abgeschickt, die Sendungsverfolgung bestätigt, dass es zugestellt wurde, aber ich habe meine Zahlung nicht erhalten?
Der Käufer hat 48 Stunden Zeit, den Erhalt seines Kaufs zu bestätigen. Wenn diese Zeit verstrichen ist und Sie immer noch keine E-Mail über Ihre Zahlung erhalten haben, senden Sie uns eine Kopie des Versandnachweises mit der Tracking-Nummer deutlich lesbar per Whatsapp oder per E-Mail unter Angabe der Verkaufsnummer. Wenn wir nachweisen können, dass das Paket korrekt zugestellt wurde und die Genehmigungsfrist des Käufers abgelaufen ist, werden wir mit Ihrer Zahlung fortfahren.
Wie bestätige ich den Erhalt meiner Sendung?
Sie erhalten eine E-Mail, wenn der Verkäufer Ihre Bestellung bearbeitet hat und sie zum Versand/zur Auslieferung bereit ist. Über einen Link können Sie den Erhalt der Ware bestätigen, sobald die Bestellung eingegangen ist.
Erstattungen
Ich habe meine Bestellung bezahlt, aber der Verkäufer hat mein Paket nicht verschickt/antwortet mir nicht?
Les vendeurs disposent d’un délai de 3 jours ouvrés pour expédier leur envoi. Si ce délai est dépassé, et que tu n’as toujours pas reçu d’e-mail, tu peux nous contacter sur Whatsapp ou par e-mail pour que nous puissions t'aider. Si le vendeur ne donne aucune réponse et/ou que le colis n'est pas expédié dans un délai de 10 jours ouvrés maximum (sauf en cas d'accord entre les deux parties, i.e. le vendeur et l'acheteur), alors nous te rembourserons ton achat selon le moyen de paiement utilisé.
Der Artikel, den ich erhalten habe, entspricht nicht der Beschreibung. Was kann ich dagegen tun?
Frippie ist nicht verantwortlich für die Konformität der Artikel, obwohl wir unser Bestes tun, um alle auf der Website veröffentlichten Anzeigen zu überprüfen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Verfügbarkeit und/oder den Wahrheitsgehalt der Anzeige immer mit dem Verkäufer zu überprüfen, bevor Sie mit dem Kauf fortfahren. Bei Unzufriedenheit wird keine Rückerstattung gewährt.
Postsendungen
Wie werden die Versandkosten berechnet?
Die Post legt den Preis für eine Sendung nach dem Gewicht fest. Wir verfahren daher auf die gleiche Weise. Für weitere Informationen zum Postversand besuchen Sie bitte unsere entsprechende Seite.